On-Pack-Promotion HiPP „Soo groß!“

    Kunde: HiPP
    Projekt: Sonderwerbeform "onpack-Promotion" zur Absatzsteigerung des relaunchten Kindermenüs "soo groß"
    Aufgabenstellung: Der verwendbare Artikel musste eine große Kinderaffinität besitzen, klein (flach) und leicht sein. Er musste maschinell aufzuspenden sein und darüber hinaus den strengen Lebensmittelvorschriften gerecht werden.
    Lösung: In Kooperation mit einem Komponisten wurde eine Auswahl von Kinderliedern zusammengestellt. Es wurden insgesamt 6 unterschiedliche Arrangements für 6 verschiedene Kindermenüs ausgewählt. Eine Mini-CD diente als Tonträger. In 6 Farben bedruckt, wurden die CDs in der Produktionskette der Menüs mit aufgespendet. Die Aktion wurde durch TV-Spots begleitet.
    Auflage: 680.000 Stück

    Markteinführung E-Merck „Euthyrox“

    Kunde: E-Merck
    Projekt: Produkteinführung des Schilddrüsenpräparates "Euthyrox"
    Aufgabenstellung: Dem Arzt sollte ein 1:1 Schilddrüsenmodell mit der Erstausstattung überreicht werden. Der Arzt konnte dem Patienten anhand eines teilbaren Modells exakt die Fehlfunktion der Schilddrüse bzw. die Wirkungsweise des neuen Präparates erläutern.
    Lösung: Da es auf dem gesamten Weltmarkt kein dreidimensionales Schilddrüsenmodell gab, wurde nach Vorlage einer echten Schilddrüse ein Plastisolmodell erstellt. Nach diesem Modell wurde ein Spezialwerkzeug gebaut und die Modelle im Kunststoffspritzverfahren gefertigt. Die Schilddrüsen wurden per Hand bemalt und auf einem eigens erstellten Sockel montiert.
    Auflage: Vier Abrufe jährlich zu 3.000 Stück

    Markteinführung Lilly-Pharma „Cynt“

    Kunde: Lilly-Pharma
    Projekt: Ein Pharmakunde suchte zur Produkteinführung eines neuartigen Präparates gegen Bluthochdruck ein Abgabepräsent für den Arzt und ein Display zur Erklärung der Wirkungsweise.
    Aufgabenstellung: Eine Werbeagentur entwickelte ein Motiv mit der Symbolik eines "klassischen Hahnes". Dieser visuellen Vorgabe der Anzeigenmotive mussten die produzierten Werbemittel folgen. Es war eine sofortige Wiedererkennung der Kampagne gewünscht.
    Lösung: Es wurde ein Display im Format DIN A4 entwickelt, an dem ein handelsübliches Drehteil eines Wasserhahnes montiert wurde. Als Abgabepräsent für den Arzt kreierte man einen 2-Jahres-Tischkalender in Säulenform mit zusätzlichem Nutzen als Schreibgeräteköcher. Als Drehteil für das Kalendarium wurde ein spezieller Hahn in Anlehnung an das Original gefertigt. Hierzu war wiederum ein Sonderwerkzeugbau nötig.
    Auflage: Je 20.000 Stück

    Markteinführung „Salbutamol“

    Kunde: Pharmaunternehmen
    Projekt: Produkteinführung des Asthmapräparates "Salbutamol".
    Aufgabenstellung: Zur Unterstützung des Außendienstes wurde ein günstiger Abgabeartikel für das Praxispersonal gesucht.
    Lösung: Aus einem Ideenpool von vier Vorschlägen wurde ein kleines Pustespiel ausgewählt. Das Spiel wurde in den Hausfarben blau/weiß des Kunden gefertigt und mit dem Produktnamen bedruckt.
    Auflage: 24.000 Stück

    Markteinführung Anti-Hautpilzpräparat

    Kunde: Pharmaunternehmen
    Projekt: Produkteinführung eines Präparates gegen Hautpilzerkrankungen.
    Aufgabenstellung: Es wurde ein origineller Abgabeartikel gesucht, der dem Praxispersonal überreicht werden sollte.
    Lösung: Aus einer Range von drei Ideen wurde eine Packung Mischpilze ausgewählt. Es wurden handelsübliche Mischpilze in 1A-Qualität gewünscht. Ein spezielles Kopfschild mit dem Produktnamen und dem Logo des Pharmazeuten wurde als Branding umgesetzt.
    Auflage: 20.000 Stück

    Markteinführung Plasma-Zentrifuge

    Kunde: Pharmaunternehmen
    Projekt: Ein Pharmakunde entwickelte eine Spezial-Zentrifuge zur Trennung von Blutplasma. Eine so gewonnene Masse kann dem Patienten zur besseren Wundheilung zugeführt werden. Diese Zentrifuge sollte europaweit für den Klinikeinsatz beworben werden.
    Aufgabenstellung: Es wurde ein "Streuartikel" für das Klinikpersonal (Anwender/Entscheider) gesucht. Der Artikel sollte in Optik und Funktion eine starke Anlehnung an die GPS-Zentrifuge haben und doch als Gebrauchsartikel Anwendung finden.
    Lösung: Ein Kugelschreiber mit einem transparenten Gehäuse wurde mit zwei unterschiedlichen Flüssigkeiten, die sich nicht vermischen, befüllt. Die Farben der beiden Flüssigkeiten wurde denen der Originalfarben angepasst. Eine große Herausfoderung stellte ein kleiner Schwimmkörper dar, der exakt auf der roten Flüssigkeit schwimmen sollte. Nach einigen Versuchen konnte auch der gewünschte Schwimmkörper platziert werden. Der Kugelschreiber wurde in den Hausfarben des Kunden gefertigt und mit dem Produktnamen und dem Kundenlogo bedruckt.
    Auflage: 8.000 Stück

    Markteinführung Cholesterinsenker "simvastatin"

    Kunde: Pharmaunternehmen
    Projekt: Produkteinführung des Cholesterinsenkers "simvastatin".
    Aufgabenstellung: Es wurde ein origineller Abgabeartikel gesucht, der dem Praxispersonal überreicht werden sollte.
    Lösung: Aus einer Range von vier Ideen wurde eine Flasche mit hochwertigem Macadamia-Nussöl ausgewählt. Diese Nuss besticht durch ihre extrem guten Werte an ungesättigten Fettsäuren und ist absolut cholesterinfrei. Dieses Kriterium war Grundlage der Entscheidung, das Öl in einer Sonderflasche abzufüllen. Die Flasche erhielt ein eigenes Etikett und einen kleinen Folder mit zwei Rezeptvorschlägen am Verschluss.
    Auflage: 20.000 Stück

Case Studies

Manchmal darf es eben etwas mehr sein: Neben klassischen Werbemitteln realisieren wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Prämien und Promotions ganz nach Ihren Wünschen. Immer abgestimmt auf Werbezweck, Zielgruppe und Budget.

Sie planen eine Kommunikationsmaßnahme oder Veranstaltung, haben schon gute Ideen, wissen aber noch nicht, welche Promotion- und Werbeartikel passen könnten?