BLOG #11: Der Kalender

Beherrschen Sie das Chaos oder beherrscht das Chaos Sie? Mit einem Kalender behalten Sie und Ihre Kunden stets den Überblick. Das Papierformat ist dabei ein täglicher Begleiter mit Wohlfühlgarantie – und ein perfekter Werbeträger.

Rümpfen Sie nicht die Nase: Klar gibt es für die Terminorganisation längst technische Hilfsmittel, die wir immer bei der Hand haben – Stichwort Smartphone. Aber nicht selten verschönern wir uns den Alltag trotz smarter Digitalisierung mit nützlichen Dingen, die auf den ersten Blick ein bisschen „oldschool“ wirken. Denn in Wahrheit zeigt sich nicht zuletzt durch den Vintage-Trend auch eine Renaissance der Schreibkultur: Stilvolle Kalligraphie und ästhetisches Handlettering sind trotz oder wegen der Tatsache, dass wir meist nur noch auf den Computertasten klimpern, sehr in Mode. Und aktuelle Marktbefragungen zeigen, dass jede zweite befragte Person mindestens einen analogen Kalender regelmäßig nutzt!

Schönes Rauschen im Blätterwald

Sicherlich haben auch Sie zumindest einen „Papierkalender“ in Verwendung: im Scheckkarten-Format in der Geldtasche oder als bunten Foto-Wandkalender, der für Familientermine im Flur hängt, oder einen Tischkalender auf dem Schreibtisch – oder sogar den buchdicken, gebundenen Terminplaner, Größe A5, der von edlem Leder umhüllt ist und sich bei jeder Berührung einfach nur großartig anfühlt. Die Möglichkeit der Individualisierung macht aus einem Kalender nicht nur einen Begleiter, der sich haptisch und optisch wohltuend in unseren Alltag einfügt und täglich für gute Gefühle sorgt; aus all diesen Gründen ist ein Kalender auch ein wunderbarer Werbeträger!

Ihr Unternehmen ist an 365 Tagen sichtbar und spürbar

Kalender sind also gar nicht altmodisch, sondern im Gegenteil nach wie vor gefragte Werbemittel – nicht nur ein Adventkalender, der mit kreativen Inhalten kurzfristig für süße Momente sorgt, sondern eben auch der klassische 365- oder 52-Seiter. Ästhetisch ansprechend gestaltet wird er jeden Tag im Jahr zur Hand genommen und so manche nutzen das Buchformat auch gerne für Notizen und bisweilen sogar als Tagebuch. So wird aus einem kühlen „Organizer“ ein sehr persönlicher Lebensbegleiter, dem Sie mit Ihrem Unternehmen einen Stempel aufdrücken und damit Tag für Tag „gesehen“ werden.

Die besten Kalender-Ideen finden Sie hier