BLOG #6: Top Ten der beliebtesten Werbeartikel

Wir mögen das, was wir oft sehen. Und daran erinnern wir uns dann auch am besten … Vorhang auf für die beliebtesten Werbeartikel.

Spoiler: Die beliebtesten Werbeartikel sind manchmal relativ unscheinbar. Es hat aber einen einleuchtenden Grund, warum die meisten Unternehmen auf sie setzen: Sie begleiten uns fast permanent im Alltag, sind sinnvoll und zweckmäßig und alle oder zumindest möglichst viele Menschen können sie in ihr Leben integrieren. Wenn der Artikel dann noch ausgefallen und/oder auffällig ist – Bingo! Diese Kriterien sollten Werbeartikel jedenfalls erfüllen, wenn Sie damit erfolgreich sein wollen und vielleicht erraten Sie jetzt schon, welche Gegenstände die Top Ten anführen.

Jetzt schnell eine Notiz

Der Kugelschreiber ist die absolute Nummer 1 – schauen Sie sich kurz um, welche Gegenstände sich in Ihrer Nähe befinden. Wenn Sie an einem Schreibtisch sitzen, ist garantiert ein Kugelschreiber in Ihrem Umfeld, selbst, wenn Ihr Blick momentan auf einen Bildschirm gerichtet ist. Kein Wunder, dass 86 Prozent der Unternehmen auf dieses Schreibgerät als Werbeträger setzen: Es ist praktisch, sinnvoll, begleitet uns täglich und sogar unterwegs, wir sehen es oft und greifen es mehrmals täglich an. Das transportierte Logo bleibt in unserer Erinnerung haften. Apropos: Nummer 2 ist mit 47 Prozent stark abgeschlagen, hat aber die gleichen treuen Eigenschaften: Notizblöcke und Haftnotizen kleben förmlich an unserem Leben – schnelle Telefonnotizen, Einkaufslisten, Ideen zwischendurch, Memos eben (danke, Post-it), Sie kennen das! Nummer 3: Auch wenn bereits viele das Handy für die Organisation ihres Lebens nutzen, wird nach wie vor der „gute alte“ Kalender aus Papier (24 %) als Werbemittel verwendet. Er ist ebenfalls ein Alltagsbegleiter, den wir meist täglich zur Hand nehmen und schätzen, weil er uns hilft, unser Leben sprichwörtlich im Griff zu haben.

Dann wären da noch …

Die Plätze 4 bis 10 sind ebenso perfekte Alltagsbegleiter: Taschen (22 %) sind eine Notwendigkeit beim Einkauf und danach leicht zusammenzurollen, Süßwaren (22 %) geben uns den Kick im Mittagstief, USB-Sticks (19 %) sind die nützlichen Tragtaschen der digitalen Welt, Tassen (14 %) beinhalten meist unser tägliches Lebenselixier Kaffee. Passend zur Zielgruppe sind diverse Werkzeuge (13 %) ebenso sinnvolle und praktische Werbeartikel, die regelmäßig zur Hand genommen werden, genauso wie Powerbanks (9 %). Auf Platz 10 landen Textilien (8 %) – wer auf Shirts, Kappen etc. setzt, ist auf alle Fälle „hautnah“ am Kunden – lesen Sie dazu auch unseren Blog „Alles digital!“